Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.02.2012, Seite 12 / Feuilleton

Kelley tot

In der Nacht zum Mittwoch wurde der US-amerikanische Künstler Mike Kelley in seinem Haus in Los Angeles tot aufgefunden. Er wurde 57 Jahre alt. Die Polizei geht von Selbstmord aus. Seine Galeristin Helene Winer sagte dem Online-Magazin Artinfo, Kelly sei depressiv gewesen.

Kelley schuf hauptsächlich Installationen und Performances; seine berühmtesten Arbeiten waren die Stoffskulpturen aus alten Kuscheltieren für die Gestaltung des Plattencovers des Sonic-Youth-Albums »Dirty« (1992). Seine Werke waren von Pop und Porno inspiriert, also dem alltäglichen Mediengeschäft. 2009 sagte er über sich selbst: »Ich wurde Künstler, weil ich Außenseiter sein wollte. Als ich jung war, beschäftigte man sich mit Kunst, wenn man der Gesellschaft wirklich den Rücken kehren wollte.« (jW)

Mehr aus: Feuilleton