Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.01.2012, Seite 5 / Inland

Gysi will 2013 Spitzenkandidat sein

Berlin. Linksfraktionschef Gregor Gysi will seine Partei in den Bundestagswahlkampf 2013 führen. »Ich bin bereit, zur nächsten Bundestagswahl wieder als ein Spitzenkandidat aufzutreten«, sagte der 63jährige der Zeitschrift Super Illu nach Vorabbericht vom Dienstag. Bei der Bundestagswahl 2009 war Gysi zusammen mit Exparteichef Oskar Lafontaine Spitzenkandidat der Linkspartei. Gysi rechnet mit einer Neuauflage dieser Konstellation in einem Jahr: »Ich nehme an, Oskar ist dazu auch bereit.« Der 68jährige Lafontaine hat diese Frage bislang offengelassen. Die stellvertretende Parteivorsitzende Sahra Wagenknecht gilt auch als mögliche Spitzenkandidatin. Gysi sagte zu einer Kandidatur der mit Lafontaine liierten Wagenknecht: »Früher hatten wir Schwierigkeiten miteinander. Jetzt sage ich ganz frei: Sahra ist für die Partei inzwischen ein Gewinn.«

(Reuters/jW)