Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.01.2012, Seite 6 / Ausland

Demonstranten in New York verhaftet

New York. Die New Yorker Polizei hat in der Nacht zu Sonntag 68 »Occupy«-Demonstranten festgenommen. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag mitteilte, waren Hunderte Unterstützer der Protestbewegung zum New Yorker Zuccotti-Park gezogen, um dort den Neujahrstag feiern. Als einige von ihnen versuchten, Metallabsperrungen rings um den Park einzureißen, kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei. »Occupy Wall Street« berichtet auf ihrer Internetseite von anschließenden »massenhaften gewalttätigen Festnahmen«. Im Zuccotti-Park hatten im Herbst Demonstranten campiert, bis die Anlage im November geräumt wurde. (AFP/jW)