Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.12.2011, Seite 4 / Inland

Mieterbund warnt vor Verkauf

Stuttgart. Der Deutsche Mieterbund (DMB) hat vor einer Verkauf der etwa 21500 Wohnungen der Landesbank Baden-Württemberg an die Augsburger Immobilienfirma Patrizia gewarnt. Wenn diese auf Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen spezialisierte Immobilienfirma den Zuschlag erhält, werde der Druck auf die Mieter erheblich zunehmen, sagte der DMB-Landesvorsitzende Rolf Gaßmann am Montag in Stuttgart. Patrizia sei dafür bekannt, daß Personal für Wohnungsverwaltungen verringert und oder weniger in die Instandhaltung investiert werde.

Einem Zeitungsbericht zufolge waren in der vergangenen Woche noch zwei Bieter im Rennen um das Immobilienpaket der Landesbank Baden-Württemberg. Neben Patrizia ist das ein Konsortium, das vom Immobilienunternehmen GWG dominiert wird und an dem auch die Stadt Stuttgart beteiligt ist.

(AFP/jW)

Mehr aus: Inland