Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.12.2011, Seite 6 / Ausland

15 Jahre Knast für Expolizeichef

Johannesburg. Der frühere südafrikanische Polizeichef Jackie Selebi muß eine 15jährige Haftstrafe wegen Korruption antreten. Das Oberste Berufungsgericht in der Stadt Bloemfontein bestätigte am Freitag ein Urteil vom August vergangenen Jahres, das von Selebi, der auch als Präsident von Interpol fungierte, angefochten worden war. Selebi war im August 2010 in erster Instanz vom Obersten Gerichtshof zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte dem Urteil zufolge zwischen den Jahren 2000 und 2005 Informationen über Polizeiermittlungen an Drogenhändler weitergegeben und im Gegenzug Schmiergelder und Geschenke in Höhe von schätzungsweise 1,2 Millionen Rand (rund 110000 Euro) angenommen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland