Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.12.2011, Seite 1 / Ausland

Schüsse an Istanbuls Topkapi-Palast

Istanbul. Ein offenbar aus Libyen stammender Mann hat am Mittwoch in einem der meistbesuchten Touristenziele der türkischen Metropole Istanbul um sich geschossen und zwei Personen verletzt, bevor er von Scharfschützen der türkischen Polizei erschossen wurde. Die Hintergründe des Zwischenfalls im Topkapi-Palast waren zunächst unklar. Augenzeugen sagten, der Angreifer habe einem Soldaten ins Bein und einem Wachmann in den Unterleib geschossen, bevor er durch das Haupttor auf das Palastgelände rannte. Istanbuls Gouverneur Hüseyin Avni Mutlu teilte mit, beide Verletzten seien außer Lebensgefahr. Der Angreifer habe keine Forderungen gestellt. Ein Sprecher des »Nationalen Übergangsrats« (NTC) in Libyen, Dschalal el Galal, sagte, diesem lägen keine Informationen über den Angreifer vor. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland