Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.10.2011, Seite 2 / Ausland

USA: Cyberkrieg gegen Libyen

Washington. Hochrangige Mitarbeiter im US-Verteidigungsministerium hatten vor Beginn des Krieges gegen Libyen einen Cyberangriff gegen die Luftabwehr des nordafrikanischen Landes ins Auge gefaßt. Das berichtete die New York Times am Dienstag. Die Option sei verworfen worden, als die libyschen Regierungstruppen kurz davor standen, die Rebellenhochburg Bengasi zu überrennen und klar wurde, daß für die Vorbereitung der Computerattacke nicht mehr genug Zeit bleiben würde. 2010 hatten die USA das Cyber Command eingerichtet, eine Einheit, die militärische Einsätze in der Computerwelt koordinieren soll.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland