Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.10.2011, Seite 2 / Inland

Sonderkonditionen für Abgeordnete

Berlin. Die Fluggesellschaft Air Berlin hat nicht nur Prominente kostenlos befördert, auch Bundestagsabgeordnete wurden bevorzugt behandelt. Das Unternehmen räumte am Dienstag als Reaktion auf einen Zeitungsbericht ein, allen Parlamentariern eine »Topbonus Card Gold« geschenkt zu haben – allerdings »für ausschließlich dienstliche Zwecke«. Die Bundestagsverwaltung bestätigte den Erhalt der Karten, stellte aber klar, daß die Abgeordneten verpflichtet seien, dienstlich erworbene Meilen auch nur für Dienst- und Mandatsreisen einzusetzen.

(dapd/jW)

Mehr aus: Inland