Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.10.2011, Seite 6 / Ausland

Chile: Verhaftungen bei Gedenkdemo

Santiago. Tausende Chilenen haben an den 519. Jahrestag der Ankunft von Christoph Kolumbus und die darauffolgenden Greueltaten der spanischen Eroberer an der einheimischen Bevölkerung erinnert. Die Ankunft von Kolumbus sei »der Anfang des Völkermords an den Ureinwohnern Amerikas« gewesen, sagte Isolina Paillal, eine Führerin der Mapuche-Indigenas. Die Polizei ging mit Tränengas und Wasserwerfern gegen die Demonstranten vor, mindestens 18 Menschen wurden festgenommen. (AFP/jW)