Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.10.2011, Seite 13 / Feuilleton

Kurnaz-Film

Die Leidensgeschichte von Murat Kurnaz kommt 2012 ins Kino. Die Dreharbeiten unter Regisseur Stefan Schaller haben begonnen, teilte die Produktionsfirma teamWorx am Donnerstag in Berlin mit. Der Bremer Kurnaz war 2001 mit türkischem Paß nach Pakistan gereist, um eine Koranschule zu besuchen, wurde von dort aber ins US-Gefangenenlager Guantanamo verschleppt, wo er erst 2006 freikam. Daß dies nicht früher geschah, ist die Schuld der deutschen Bundesregierung. Sein Schicksal beschäftigte zwei Untersuchungsausschüsse des Bundestages. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton