-
07.10.2011
- → Feuilleton
Kurnaz-Film
Die Leidensgeschichte von Murat Kurnaz kommt 2012 ins Kino. Die Dreharbeiten unter Regisseur Stefan Schaller haben begonnen, teilte die Produktionsfirma teamWorx am Donnerstag in Berlin mit. Der Bremer Kurnaz war 2001 mit türkischem Paß nach Pakistan gereist, um eine Koranschule zu besuchen, wurde von dort aber ins US-Gefangenenlager Guantanamo verschleppt, wo er erst 2006 freikam. Daß dies nicht früher geschah, ist die Schuld der deutschen Bundesregierung. Sein Schicksal beschäftigte zwei Untersuchungsausschüsse des Bundestages. (dapd/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton