Zum Inhalt der Seite

Öffentliche Schulden weiter gesunken

Wiesbaden. Bund, Länder und Gemeinden konnten ihre Haushaltslöcher im ersten Halbjahr 2011 angesichts höherer Steuereinnahmen deutlich verkleinern. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, mußten die öffentlichen Haushalte in dem Zeitraum noch ein Finanzierungsdefizit von 15,6 Milliarden Euro überbrücken. Es fiel damit um 44,4 Milliarden Euro niedriger aus als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Einnahmen des Etats von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherungen lagen im ersten Halbjahr 2011 bei 555,1 Milliarden Euro: 11,2 Prozent höher als im ersten Halbjahr 2010. Die Ausgaben beliefen sich auf 570,7 Milliarden Euro.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.10.2011, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.