Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.09.2011, Seite 6 / Ausland

Pogrommahnmal in Polen geschändet

Warschau. In Polen ist ein Denkmal für die Opfer des Pogroms in Jedwabne vor 70 Jahren geschändet worden. Unbekannte hätten das Mahnmal am Mittwoch mit Parolen und Hakenkreuzen beschmiert, teilte die polnische Polizei mit. Auch einige Gedenktafeln und hebräische Inschriften seien übermalt worden. Die Polizei leitete Ermittlungen ein. In Jedwabne hatten Bauern unter Anleitung der deutschen Besatzer am 10. Juli 1941 Hunderte Juden in einer Scheune zusammengetrieben und sie bei lebendigem Leib verbrannt. Nach unterschiedlichen Angaben von Historikern wurden dabei zwischen 340 und 1500 Menschen ermordet. (AFP/jW)