-
26.08.2011
- → Inland
Tarifeinigung an Cottbuser Klinik
Cottbus. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat die Haustarifverhandlungen am Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum abgeschlossen. Rückwirkend zum 1. Juli steigen die Tabellenentgelte der nichtärztlichen Beschäftigten um 2,5 Prozent, teilte ver.di am Donnerstag mit. Dazu kommen ab 1. Juni 2012 und 1. Juni 2013 nochmal jeweils 1,8 Prozent. Zudem würden die Zeitzuschläge für Samstags- und Nachtarbeit den Regelungen des TVöD angepaßt und die Bereitschaftsdienstentgelte zum 1. Juni 2012 um 2,5 Prozent angehoben, hieß es. Verhandlungsführerin Meike Jäger erklärte, es sei bedauerlich, daß »der vollständige Anschluß an das Niveau des TVöD noch nicht gelungen« sei. Der Haustarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31.Dezember 2013. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland