Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.08.2011, Seite 13 / Feuilleton

Synthesizer von 1997

Der jahrelange Urheberrechtsstreit zwischen den Komponisten Moses Pelham und Martin Haas auf der einen und der Gruppe Kraftwerk auf der anderen Seite um den Song »Nur mir« ist vorerst entschieden. Der 1997 von Sabrina Setlur eingesungene Titel ist unter Verstoß gegen das Urheberrecht zustande gekommen. Das entschied das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG). Kraftwerk warf den Komponisten vor, sie hätten eine etwa zwei Sekunden lange Sequenz aus ihrem Lied »Metall auf Metall« (1977) gesampelt.

Laut Gericht könnten sich die beklagten Komponisten nicht auf das Recht zur freien Benutzung berufen, weil sie in der Lage gewesen wären, die gesampelte Sequenz selbst herzustellen. Es folgte dem Gutachten zweier Sachverständiger, denen es gelungen war, unter »Verwendung von bereits 1997 erhältlichen Synthesizern und selbst aufgenommenen Hammerschlägen auf Metallschubkarren und Zinkregale den kopierten Rythmusfolgen gleichwertige Seqenzen herzustellen«. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton