Zum Inhalt der Seite

EU-Kritik auf braun getrimmt

Leipzig. Der NPD-Landesverband Sachsen plant für den 20.August eine Kundgebung vor dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Bei der Veranstaltung im Rahmen der Anti-EU-Kampagne der NPD sollen auch Vertreter der »Freien Kräfte« zu Wort kommen. Zu Gegenaktivitäten ruft derweil das Aktionsnetzwerk »Leipzig nimmt Platz« auf. Ein Konzert unter dem Motto »Kein Platz für Nazis« soll am 20. August im Park direkt gegenüber dem Völkerschlachtdenkmal stattfinden, teilte das Aktionsnetzwerk am Dienstag mit. Darüber hinaus haben die Jungsozialisten in der SPD, die Linksjugend und Bündnis 90/ Die Grünen weitere Proteste in unmittelbarer Nähe der geplanten Neonaziveranstaltung angemeldet. Besonders an so prominenter Stelle im öffentlichen Raum bleibe es »immer notwendig, sich den Ideologien der Ungleichwertigkeit und des Neonazismus entgegenzustellen«, erklärte die Sprecherin des Aktionsnetzwerks, Juliane Nagel.

(jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.08.2011, Seite 15, Antifaschismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!