Zum Inhalt der Seite

Arbeitslosigkeit in Euro-Zone hoch

Luxemburg. Die amtlich registrierte Arbeitslosigkeit in der Euro-Zone ist im Juni unverändert geblieben. Wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am Montag mitteilte, betrug sie saisonbereinigt wie im Mai 9,9 Prozent. Im Juni 2010 lag sie bei 10,2 Prozent. Nach Schätzungen der Statistiker waren im Juni 15,64 Millionen Menschen im Währungsgebiet ohne Erwerbsjob. Von den Mitgliedstaaten verzeichnete den Angaben zufolge Österreich mit vier Prozent die niedrigste Quote. Die höchste wurde in Spanien mit 21 Prozent gemessen. (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.08.2011, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!