Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.08.2011, Seite 13 / Feuilleton

Hacker offline

Ein Gericht in London hat den mutmaßlichen Sprecher der Hackergruppe Anonymous am Montag auf Kaution entlassen. Der Jugendliche war in der vergangenen Woche von einer Spezialeinheit gegen Cyberkriminalität festgenommen worden. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, die Webseite der britischen Polizeibehörde zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens (SOCA) attackiert zu haben. Nach Angaben der Polizei soll er im Internet unter dem Namen »Topiary« als Sprecher der Hacker aufgetreten sein. Ihm wurde zur Auflage gemacht, bis zu seinem erneuten Erscheinen vor Gericht am 30. August nicht das Internet zu nutzen. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton