Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.08.2011, Seite 1 / Ausland

Prozeß gegen Mubarak beginnt am Mittwoch

Kairo. Der am Mittwoch beginnende Prozeß gegen den gestürzten ägyptischen Staatschef Hosni Mubarak findet in den Räumen der Polizeiakademie in Kairo statt. Das teilte das Berufungsgericht in Kairo am Samstag mit. Außer Mubarak müssen sich auch seine Söhne Alaa und Gamal sowie Ex-Innenminister Habib el Adli, sechs Mitarbeiter aus dessen Ministerium und der Geschäftsmann Hussein Salem vor Gericht verantworten.

Mubarak war im Februar nach wochenlangen Massenprotesten zurückgetreten und hatte sich in den Badeort Scharm el Scheich am Roten Meer zurückgezogen. Ihm werden die Anordnung von Gewalt gegen Regierungsgegner während der Demonstrationen sowie Korruption und Amtsmißbrauch vorgeworfen. Sollte er wegen Mordes verurteilt werden, droht ihm die Todesstrafe. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland