-
30.07.2011
- → Ausland
Spanien zieht Wahlen zum Parlament vor
Madrid. In Spanien wird noch in diesem Jahr das Parlament neu gewählt. Regierungschef José Luis Rodríguez Zapatero kündigte am Freitag in Madrid an, die nächsten Parlamentswahlen um vier Monate auf den 20. November vorzuziehen. Ursprünglich sollten die nächsten Wahlen im März 2012 stattfinden. Zapatero, der seit 2004 regiert, will selbst nicht mehr antreten. Er hat sich im Mai für Innenminister Alfredo Pérez Rubalcaba als Spitzenkandidat der Sozialistischen Arbeiterpartei (PSOE) ausgesprochen. Zuvor hatten die spanischen Wähler bei Kommunalwahlen die regierenden Sozialisten für die Wirtschaftsmisere im Land abgestraft. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland