Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.05.2011, Seite 1 / Ausland

Zwei Tote bei Protesten in Georgien

Tbilissi. Bei einer regierungskritischen Demonstration in der georgischen Hauptstadt Tbilissi sind am Donnerstag zwei Menschen getötet worden. Etwa 40 Menschen wurden verletzt. Wie das Innenministerium mitteilte, kamen bei der gewaltsamen Räumung des zentralen Friedensplatzes in der Nacht ein Polizist und ein Demonstrant ums Leben, nachdem sie von einem Fahrzeug erfaßt worden waren.

Die Protestaktion, an der sich rund 3000 Regierungsgegner beteiligten, hatte zum Ziel, eine Militärparade anläßlich des 20. Unabhängigkeitstages von der Sowjetunion zu stören. Zum Auftakt der Parade sagte Präsident Michail Saakaschwili, die Demonstranten hätten die Konfrontation mit den Behörden gesucht. (dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel: