Zum Inhalt der Seite

Venezuela verläßt Andengemeinschaft

Caracas. Nach 38 Jahren beendet Venezuela am Freitag seine Mitgliedschaft im Handelsblock der Andengemeinschaft. Präsident Hugo Chávez hatte den Schritt bereits 2006 angekündigt, nachdem zwei Mitglieder, Peru und Kolumbien, ein Freihandelsabkommen mit den USA unterzeichnet hatten. Die fünfjährige Kündigungsfrist lief am gestrigen Freitag ab. Nach dem Ausscheiden Venezuelas verbleiben neben Peru und Kolumbien noch Bolivien und Ecuador in der Gemeinschaft. In den vergangenen Monaten unterzeichnete Venezuela Handelsabkommen mit Boli­vien und Ecuador.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 23.04.2011, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!