Zum Inhalt der Seite

Mazedonien vor Neuwahlen

Skopje. Nach monatelangem politischen Stillstand gibt es in Mazedonien vorgezogene Neuwahlen. Parlamentspräsident Trajko Veljanoski setzte dafür am Freitag als Termin den 5. Juni fest, nachdem am Vortag alle 79 anwesenden Abgeordneten für einen Antrag der konservativen Regierungspartei VMRO-DPMNE zur Selbstauflösung des Parlaments gestimmt hatten. Mazedonien befindet sich in einer politischen Krise, seit die oppositionellen Sozialdemokraten im Januar einen Boykott des aus 120 Sitzen bestehenden Parlaments beschlossen. Mit der Maßnahme protestiert die Partei gegen die Sperrung der Konten oppositioneller Medien. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 16.04.2011, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!