Zum Inhalt der Seite

Landesbanken sollen Kapital erhöhen

Gödöllö. Die Bundesbank hat Landesbanken wegen des gerade laufenden EU-Banken-Streßtests eine Änderung ihrer Kapitalausstattung empfohlen. Dies berichtete faz.net am Sonntag. Die Banken sollten die bisher nicht als Risikopuffer akzeptierten stillen Einlagen bis zum Ende des Monats in hartes Kernkapital umwandeln, sagte Bundesbankpräsident Axel Weber dem Bericht zufolge nach dem Treffen der EU-Finanzminister und Notenbankchefs im ungarischen Gödöllö. Weber wende sich damit »nicht spezifisch« an die Hessische Landesbank Helaba und die Nord LB, zitiert das Onlineportal einen Sprecher der Bundesbank. Allerdings hätten diese beiden Banken wegen des hohen Anteils an stillen Einlagen große Probleme, den Streßtest zu bestehen. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.04.2011, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!