Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.03.2011, Seite 1 / Inland

Friedrich: Islam gehört nicht zu Deutschland

Berlin. Die Grünen haben mit Empörung auf die Aussage des neuen Innenministers Hans-Peter Friedrich (CSU) reagiert, der Islam gehöre nicht zu Deutschland. »Hans-Peter Friedrich ist noch keine 24 Stunden Innenminister, schon beginnt er, das Porzellan zu zerschlagen«, erklärte Fraktionschefin Renate Künast am Donnerstag in Berlin.

Friedrich hatte zuvor bei seiner ersten Pressekonferenz als Minister äußert: »Daß der Islam zu Deutschland gehört, ist eine Tatsache, die sich auch aus der Historie nirgends belegen läßt.« Damit stellte er sich erneut gegen Bundespräsident Christian Wulff, der am Tag der Deutschen Einheit 2010 gesagt hatte, der Islam gehöre zu Deutschland. Friedrich sagte zugleich, die in der Bundesrepublik lebenden Menschen muslimischen Glaubens seien durchaus Bürger dieses Landes. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Stefan Ulrich: Auf Linie Die Aussage von Herrn Friedrich ist sehr erfreulich. Nach der unseligen Rede von Bundespräsident Wulff bezieht endlich mal wieder ein Regierungspolitiker klar Stellung. Der Islam gehört nicht zu Deuts...