Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.03.2011, Seite 6 / Ausland

Christchurch wird wiederaufgebaut

Christchurch. Der Wiederaufbau der bei einem Erdbeben zerstörten neuseeländischen Stadt Christchurch wird nach offiziellen Schätzungen mindestens zehn Jahre dauern. Die Arbeit werde bald beginnen, aber es handele sich um ein »großes Projekt«, das »mehr als zehn Jahre« brauchen werde, sagte der Minister für wirtschaftliche Entwicklung, David Carter, am Donnerstag. Der Bürgermeister von Christchurch, Bob Parker, sagte, das Geschäftszentrum der Stadt werde noch mehrere Monate geschlossen bleiben. Rund 220000 Haushalte seien derzeit ohne Strom. Die Zahl der Todesopfer stieg inzwischen auf 161. Die Behörden fürchten, daß sie auf mehr als 240 steigen wird, da sie nicht mehr davon ausgehen, daß unter den Trümmern noch Überlebende sind. Die Suche nach ihnen wurde daher aufgegeben.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland