Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.03.2011, Seite 6 / Ausland

Yunus klagt gegen Entlassung

Dhaka. Der als Generaldirektor seiner eigenen Bank entlassene Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus geht juristisch gegen seine Absetzung durch die Zentralbank von Bangladesch vor. Generalstaatsanwalt Mahbubey Alam sagte der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag, Yunus habe bei dem Hohen Gericht in Dhaka eine Klage gegen die Entscheidung der Bank eingereicht. Der Ökonom war am Mittwoch mit sofortiger Wirkung entlassen worden. Yunus habe Regeln für seine Ernennung zum Generaldirektor verletzt, hieß es zur Begründung. Die Grameen Bank trat dem Beschluß der Zentralbank entgegen und teilte umgehend unter Berufung auf ihre Rechtsberater mit, Yunus bleibe im Amt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland