Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2011, Seite 4 / Inland

Henkel fordert Bürger-Polizei

Berlin. Nach zwei brutalen Übergriffen in Berliner U-Bahnhöfen fordert CDU-Spitzenkandidat Frank Henkel eine Art Bürger-Polizei. »Ich kann mir gut vorstellen, einen ehrenamtlichen Polizeidienst zu installieren«, sagte Henkel der Bild-Zeitung. Nach seinen Angaben sollen die Bürger die Polizei, aber auch die Mitarbeiter der Ordnungsämter unterstützen. »Hinschauen, Einmischen und Helfen muß zur Selbstverständlichkeit werden«, sagte Henkel. Ein sogenannter Freiwilliger Polizeidienst war in Berlin 2001 abgeschafft worden. In den vergangenen Wochen ist es zu zwei schweren Übergriffen auf Passanten in Berlin gekommen. Ein auf dem U-Bahnhof Berlin-Lichtenberg von Jugendlichen zusammengeschlagener Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

(dapd/jW)