Dortmund: Nazigegner vereint
Dortmund. Das im Jahre 1960 gegründete Internationale
Rombergpark-Komitee hat am 19. Februar beschlossen, dem
Förderverein der Gedenkstätte Steinwache, der unter
anderem die Dauerausstellung »Widerstand und Verfolgung in
Dortmund 1933–1945« betreut, beizutreten. Der aus der
Fusion hervorgegangene Förderverein Steinwache/Internationales
Rombergpark-Komitee e.V. hat den Gewerkschaftssekretär i.R.
Ernst Söder zum Vorsitzenden gewählt. In der Dortmunder
Bittermark wurden Ostern 1945 noch mehr als 300 Nazigegner
ermordet. Zu der Gedenkveranstaltung am Karfreitag, die von der
Stadt unterstützt wird, kommen jedes Jahr weit über 1000
Teilnehmer. (jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Antifaschismus
