Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.02.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Neue Milliarden für Griechenland

Athen. Die Geldgeber Griechenlands ebnen den Weg für die nächste Hilfstranche von 15 Milliarden Euro. Die Regierung in Athen mache Fortschritte bei der Umsetzung ihres Sparprogramms, teilte der Internationale Währungsfonds (IWF) am Freitag mit. Auch wenn es in manchen Bereichen zu Verzögerungen komme, so seien doch die entscheidenden Weichen gestellt. Um dauerhaft Erfolge zu haben, seien jedoch weiterhin größere Reformen nötig, fügte der IWF an. (Reuters/jW)

Lkw-Maut ­auf ­Bundesstraßen

Berlin. Lastkraftwagen müssen künftig auch auf vierspurigen Bundesstraßen Maut zahlen. Der Bundesrat ließ am Freitag in Berlin eine entsprechende Neuregelung der Mautvorschriften passieren. Das Gesetz sieht für Bundesstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung dieselben Mautsätze vor wie für Autobahnen. Die Regelung soll möglichst Mitte 2011 in Kraft treten. Die Regierung erwartet Mehreinnahmen von 100 Millionen Euro. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit