Zum Inhalt der Seite

Bilderkauf

Pünktlich zur Liebknecht-Luxemburg-Demonstration am Sonntag in Berlin hat die Rosa-Luxemburg-Stiftung drei Bilder des Malers und Grafikers Ewald Christian Tergreve erworben, die am Freitag der Stiftung in Berlin feierlich übergeben wurden. Dabei handelt es sich um die Zeichnung »Leichenzug der Rosa Luxemburg« sowie die Aquarelle »Politische Demonstration – Redner Karl Liebknecht« und »Demonstration auf dem Schloßplatz mit Karl Liebknecht«. Die Bilder stammen aus dem Jahr 1953 und werden in der »Galerie am Rathaus« in Berlin-Schöneberg ausgestellt. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.01.2011, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!