Zum Inhalt der Seite

Ministerium: LKW ohne Winterreifen


Berlin. Das Bundesverkehrsministerium zeigt sich gegenüber Lkw-Betreibern nachsichtiger als bei Privatpersonen. Nachdem Minister Peter Ramsauer (CSU) im Herbst im Schnellverfahren eine Pflicht für Winterreifen bei Pkw durchgesetzt hatte, hält seine Behörde eine generelle Winterreifenpflicht für Lkw hingegen für wenig sinnvoll. Bei Lastkraftwagen hätten die Räder eine andere Beschaffenheit. Deshalb müßten Winterreifen nur auf Antriebsachsen aufgezogen werden, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag in Berlin. Die Reifen auf den übrige Achsen müssen anders als bei Pkw für den Ganzjahreseinsatz geeignet sein.

Zu den jüngsten Staus auf Autobahnen durch liegengebliebene Lkw sagte der Sprecher, diese Unfälle müßten nicht an den Reifen liegen. Ein Grund dafür könne auch unangepasste Fahrweise sein. (dapd/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.12.2010, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!