junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 21. März 2023, Nr. 68
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 10.12.2010, Seite 5 / Inland

Proteste gegen DVU-Parteitag

Kirchheim. Die Bürger des thüringischen Dorfes Kirchheim, etwa 15 Kilometer südlich von Erfurt, haben Proteste gegen den für Sonntag geplanten Parteitag der DVU angekündigt. Die rechte Partei will in dem ehemaligen Lokal »Romantischer Fachwerkhof« die »Verschmelzung« mit der NPD beschließen. Die Bürger seien aufgerufen zu zeigen, »daß Rechtsextremismus weder hier noch anderswo toleriert wird«, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung. Treffpunkt der Neonazigegner ist 10 Uhr an der Bushaltestelle in der Ortsmitte. Unterdessen meldete NDR Info, daß das Ordnungsamt des Ilm-Kreises den Parteitag aus baurechtlichen Gründen untersagt hat. Der gemietete Saal sei für maximal 250 Personen zugelassen, die DVU habe aber mehr als 6000 Einladungen verschickt. Gegen diese Entscheidung kann die DVU das Verwaltungsgericht Weimar anrufen. (jW)

Mehr aus: Inland

Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.