Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.12.2010, Seite 6 / Ausland

Radioaktive Substanz gestohlen

Warschau. In Polen sind mehrere Behälter mit einer radioaktiven Substanz gestohlen worden. Der Diebstahl von fünf bis sieben Containern, die das Isotop Cobalt-60 enthielten, habe sich in einer verriegelten insolventen Fertigungsanlage im Osten des Landes ereignet, sagte die Sprecherin der polnischen Atombehörde, Monika Skotniczna, am Mittwoch. Das Fehlen der Behälter sei vergangenen Monat während einer Bestandsaufnahme in der Anlage Ursus in der Stadt Lublin bemerkt worden. Das entwendete radioaktive Cobalt stelle wegen der geringen Menge und seines Alters keine Gefahr für die Allgemeinheit dar, behauptete Skotniczna weiter. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland