Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.11.2010, Seite 1 / Ausland

Moskau erlaubt Transit nach Afghanistan

Moskau. Rußland erlaubt der NATO, auch gepanzerte Fahrzeuge über sein Territorium nach Afghanistan zu schicken. Dies sei Teil eines neuen Kooperationsabkommens mit dem Bündnis, sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow am Donnerstag in Moskau. Rußlands ­NATO-Botschafter Dmitri Rogosin stellte im Rundfunksender Moskauer Echo klar, daß es »um Fahrzeuge mit verstärktem Anti-Minen-Schutz« gehe, die »in erster Linie ziviles Personal transportieren«. Bisher hatte Rußland der ­NATO nur den Transport von zivilen Gütern erlaubt. Am Wochenende hatten beide Seiten aber beim ­NATO-Gipfel in Lissabon vereinbart, den Umfang des Transits nach Afghanistan auszuweiten. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland