Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.11.2010, Seite 13 / Feuilleton

Buchhandel (2)

Die Buchhandelskette ­Hugendubel schließt ihr Müncher Stammhaus. Es besteht seit 1893 am Münchner Salvatorplatz und soll 2012 geschlossen werden, teilte ver.di München mit. Die Gewerkschaft fordert seit längerem einen Sozialtarifvertrag vom Konzern – »angesichts der gehäuften Schließung von gesamten Abteilungen und vollständigen Filialen – sowie angesichts von zunehmenden Outsourcing und Leiharbeit«. Ein solcher Haustarifvertrag wird von der Hugendubel-Geschäftsleitung bislang abgelehnt. Noch im August hatte Geschäftsführer Thomas Nitz der Gewerkschaft geantwortet: »Ihre Aufforderung zur Verhandlung eines Sozialtarifvertrags habe ich erhalten. Die ›dringliche Notwendigkeit im Hinblick auf drohende Filialschließungen‹ kann ich nicht erkennen.«

(jW)

Mehr aus: Feuilleton