Zum Inhalt der Seite

Erneute Kritik an Nobelkomitee

Peking. Die Regierung in Peking hat ihre heftige Kritik wegen der Vergabe des diesjährigen Friedensnobelpreises an den chinesischen Dissidenten Liu Xiaobo erneuert. Die Entscheidung des norwegischen Nobel-Komitees sei eine »Anstiftung zur Kriminalität«, sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Ma Zhaoxu, am Donnerstag vor Journalisten. Liu sei ein »verurteilter Verbrecher«. Den »befangenen« Mitgliedern des Komitees stehe nicht das Recht zu, darüber zu urteilen und die Unabhängigkeit der chinesischen Justiz in Frage zu stellen.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.10.2010, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.