Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.09.2010, Seite 4 / Inland

BdV nimmt Steinbach in Schutz

Bonn. In der Diskussion um die Äußerungen der CDU-Bundestagsabgeordneten Erika Steinbach über den polnischen Regierungsbeauftragten Wladys­law Bartoszewski springt der Bund der Vertriebenen (BdV) seiner Präsidentin bei. Generalsekretärin Michaela Hriberski warnte am Freitag davor, die Hintergründe der Kontroverse zu ignorieren. Steinbach sei in Polen seit Jahren einer »beispiellosen Kampagne« ausgesetzt, an der Bartoszewski erheblichen Anteil habe.

Steinbach hatte einen neuen Proteststurm ausgelöst, als sie sagte, Bartoszewski habe »einen schlechten Charakter«. In der ZDF-Sendung »Maybrit Illner« erklärte sie am Donnerstag abend, hinter der Äußerung stünden »persönliche Erfahrungen über zwölf Jahre«, räumte aber ein, sie hätte sich gegenüber »einem 88jährigen alten Herrn etwas freundlicher« ausdrücken können. (dapd/jW)

Mehr aus: Inland