Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.09.2010, Seite 2 / Ausland

Japan: Entschuldigung bei Kriegsgefangenen

Tokio. Japans Regierung hat sich bei ehemaligen Kriegsgefangenen aus den USA für Mißhandlungen im Zweiten Weltkrieg entschuldigt. Die US-Soldaten seien damals einer »unmenschlichen Behandlung« ausgesetzt worden, sagte Außenminister Katsuya Okada am Montag in Tokio. Die japanische Regierung wolle sich dafür »aufrichtig entschuldigen«. Anlaß war der erste Besuch von 14 Weltkriegsveteranen aus den USA, die auf offizielle Einladung nach Tokio kamen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland