Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.08.2010, Seite 13 / Feuilleton

Wir und Ernst August

Günter Grass erklärt in einer Vorabmeldung der ARD-Sendung »Druckfrisch« (29. August, 23.35 Uhr) vom Donnerstag, er »würde heute einen Eid auf die Verfassung der Bundesrepublik verweigern«. Das 82jährige Schnurrbartmonster geht in der Meldung nicht darauf ein, was den Schwur nötig machte, begründet seine Verweigerung aber gewohnt weitschweifig mit dem Aushebeln der fortschrittlichen Asylpolitik der hannoverschen Verfassung durch Fürst Ernst August o. ä. – es sei die Aufgabe des Intellektuellen, die Wunde offenzuhalten. (apn/jW)

Mehr aus: Feuilleton