Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.08.2010, Seite 6 / Ausland

Iran plant dritte Anreicherungsanlage

Teheran. Die iranische Regierung hat am Montag den Bau einer dritten Anlage zur Urananreicherung angekündigt. Baubeginn solle Anfang 2011 sein, sagte der Chef der iranischen Atomenergiebehörde, Ali Akbar Salehi, nach Angaben der Internetseite des Staatsfernsehens. Wo sie entstehen soll, sagte Salehi nicht. Bislang hat der Iran eine Anreicherungsanlage in Natans in Betrieb. Eine zweite Anlage wird derzeit in einem Berg bei Fordo südwestlich von Teheran gebaut. Nachdem die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) die iranische Regierung wegen des Neubaus bei Fordo gerügt hatte, verkündete Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad im vergangenen Dezember die Errichtung von zehn neuen Urananreicherungsanlagen.

(apn/ AFP/jW)

Mehr aus: Ausland