Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.08.2010, Seite 13 / Feuilleton

Loreley

Der Deutschland-Chef des Internationalen Rates der Denkmalpflege (ICOMOS), Michael Petzet, hat das Ja der UNESCO zur geplanten Brücke im Mittelrheintal kritisiert. Die Brücke zerschneide das romantische Rheintal an einer sehr empfindlichen Stelle, sagte Petzet im Deutschlandradio Kultur. Das UNESCO-Welterbekomitee hatte in der vergangenen Woche auf seiner 34. Sitzung in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia den Weg für den Bau einer Rheinquerung in der Nähe der Loreley frei gemacht. Daß das Komitee seine Bedenken für das Welterbe Oberes Mittelrheintal, anders als bei der Dresdener Waldschlößchenbrücke, zurückgestellt hat, führte Denkmalschützer Petzet unter anderem auf »eine glänzende Lobbyarbeit« der rheinland-pfälzischen Landesregierung zurück. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton