Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.07.2010, Seite 13 / Feuilleton

Innerste Unkosten

Dem krebskranken Regisseur Christoph Schlingensief fehlt »noch sehr viel Geld« für sein Operndorf im afrikanischen Burkina Faso. Das teilt er im aktuellen Magazin des Goethe-Instituts mit. Vieles scheitere an »unglaublichen Bedingungen« der Förderer. Gelder dürften zum Beispiel nur für Gagen verwendet werden, nicht aber für Baumaterial oder Arbeiter. So würden »europäische Maßstäbe an afrikanische Gegebenheiten« angelegt. Das Dorf, das Schlingensief mit dem Berliner Architekten Francis Kéré baut, soll eine Theaterbühne, Werkstätten, eine Schule, ein Krankenhaus und Unterkünfte für Künstler bieten, und im übrigen ein Ort sein, »an dem die innersten Träume realisierbar werden« (Schlingensief). (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton