Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.05.2010, Seite 1 / Ausland

US-Raketen in Polen angeliefert

Warschau. Zum ersten Mal in der Geschichte Polens sind dort US-Raketen vom Typ Patriot angeliefert worden. Nach der Ankunft der Boden-Luft-Raketen auf dem polnischen Stützpunkt Morag am Sonntag habe die US-Armee am Montag begonnen, 37 Eisenbahnwaggons zu entladen, teilte die US-Botschaft in Warschau mit. Demnach sollen die Raketen in einer Art Rotationsprinzip 30 Tage pro Quartal in Polen stationiert werden. 100 bis 150 normalerweise im deutschen Kaiserslautern stationierte US-Soldaten sollen die Raketen warten und polnische Soldaten mit den Waffen vertraut machen. Für Mittwoch ist eine Begrüßungszeremonie für die US-Soldaten geplant.

Die Kleinstadt Morag ist nur 60 Kilometer von der russischen Exklave Kaliningrad entfernt. US-Präsident Barack Obama hatte erklärt, daß die Raketen zur »Abwehr iranischer Kurz- und Mittelstreckenraketen« dienen sollten. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland