Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.05.2010, Seite 1 / Ausland

Russisches Kriegsschiff befreit Öltanker

Moskau. Die russische Marine hat einen Öltanker aus der Hand somalischer Piraten befreit. Bei der mehr als dreistündigen Befreiungsaktion im Golf von Aden wurde mindestens einer der Entführer getötet, zehn weitere wurden festgenommen, wie die Ermittlungsbehörden in Moskau am Donnerstag mitteilten. Die festgesetzten Piraten sollen in Rußland vor Gericht gestellt werden. Die 23 Mann starke Besatzung ist nach Angaben der Reederei wohlauf. Der unter der Flagge von Liberia fahrende Tanker »Moscow University« war auf dem Weg nach China gewesen, als er am Mittwoch rund 350 Seemeilen vor der jemenitischen Insel Suqutra gekapert wurde. (AFP/jW)