Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.03.2010, Seite 12 / Feuilleton

Rücktritt

Der Schauspieler Michael Lerchenberg wird künftig nicht mehr beim traditionellen Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg, einem Höhepunkt im CSU-Kalender, als Redner auftreten, teilte der Veranstalter, die Paulaner Brauerei, am Freiitag mit. Am Mittwoch abend hatte Lerchenberg dort fabuliert, FDP-Chef Guido Westerwelle wolle nun alle Hartz-IV-Empfänger in einem mit Stacheldraht umgebenen Lager in Ostdeutschland sammeln, über dessen Eingang »steht in eisernen Lettern: Leistung muß sich wieder lohnen«. Lerchenberg wurde anschließend vorgeworfen, sich über die Opfer des Faschismus lustig zu machen. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton