Zum Inhalt der Seite

Schweres Erdbeben in Taiwan

Taipeh. Ein heftiges Erdbeben der Stärke 6,4 hat am Donnerstag den Süden Taiwans erschüttert und die Bewohner in Angst und Schrecken versetzt. Seismologen zufolge war es der seit gut einem Jahrhundert stärkste Erdstoß in der Region Kaohsiung, die im vergangenen August bereits vom Taifun »Morakot« verwüstet worden war. Mindestens 64 Menschen wurden jetzt laut Feuerwehr verletzt. Eine Tsunami-Warnung wurde nicht ausgegeben. Das Epizentrum lag nach Angaben der seismologischen Behörde in einer Tiefe von rund fünf Kilometern nahe der südlichen Stadt Jiashian. Dort stürzten Behelfsunterkünfte ein, die nach dem Wirbelsturm des vergangenen Jahres errichtet worden waren. (apn/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.03.2010, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!