Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.12.2009, Seite 6 / Ausland

Waffentransport aufgeflogen

Bangkok. Auf einem Flughafen der thailändischen Hauptstadt Bangkok sind am Samstag Dutzende Tonnen Waffen aus Nordkorea beschlagnahmt worden. Eine in Pjöngjang gestartete Chartermaschine hatte um eine Landeerlaubnis gebeten, um auftanken zu können, wie Luftwaffensprecher Montol Suchookorn sagte. An Bord wurden dann nach Medienberichten insgesamt 39 Tonnen Kriegswaffen gefunden. Fünf Ausländer seien auf dem Flughafen Don Muang festgenommen worden, vier Männer aus Kasachstan und einer aus Belarus. US-amerikanische Stellen sollen den thailändischen Behörden einen Tip zu dem Waffenschmuggel gegeben haben, wie thailändische Medien berichteten.

(AP/jW)