Zum Inhalt der Seite

Reiten: Medikamente

Kopenhagen. Im internationalen Reitsport sind in Zukunft wieder Behandlungen von Pferden mit bislang unerlaubten Medikationen möglich. Die Generalversammlung des Weltverbandes FEI verabschiedete am Donnerstag in Kopenhagen eine entsprechende Liste, die im Vorfeld vor allem vom deutschen Verband (FN) kritisiert worden war. Zu den bislang verbotenen Medikamenten, deren Einsatz nun wieder erlaubt ist, gehört Phenylbutazon. Der Schmerz- und Entzündungshemmer war bis in die neunziger Jahre erlaubt. Jetzt wird der vierfache Wert wieder erlaubt. Ebenfalls ermöglicht wird der Einsatz des Stärkungsmittels Lactanase, mit dem das Pferd Cornet Obolenski von Springreiter Marco Kutscher bei Olympia 2008 unerlaubterweise behandelt worden war. Der deutsche Verband hatte sich gegen die Liste ausgesprochen, weil der Einsatz einiger Substanzen in einigen Ländern gegen die Gesetze verstößt. Die Liste wurde mit knapper Mehrheit von 53:48 Stimmen angenommen.(sid/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.11.2009, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!