Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.11.2009, Seite 1 / Ausland

Obama: Mehr Soldaten nach Afghanistan

Washington/Kabul. US-Präsident Barack Obama will nach Informationen aus Regierungskreisen zusätzliche Truppen im Umfang von mehreren zehntausend Soldaten nach Afghanistan entsenden. Die Entscheidung stehe kurz bevor und werde wohl noch Ende des Monats zusammen mit einer breiteren Strategie für Afghanistan vorgestellt, meldete die Nachrichtenagentur AP. Die von General Stanley McChrystal geforderte Verstärkung um 40000 Mann werde es aber wohl »nicht ganz« geben. McChrystal hat in einem Bericht an Obama vor knapp drei Monaten gewarnt, daß dem Einsatz in Afghanistan ohne eine Truppenaufstockung das Scheitern drohe.

(AP/jW)