Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.10.2009, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Durchbruch der Bescheidenheit

Einige Wochen nach dem weltweit als Durchbruch gefeierten Fortschritt in der Impfforschung gegen AIDS sind einige Wissenschaftler zurückgerudert. Die vollständigen Ergebnisse der Impfstudie aus Thailand zeigten einen nur »bescheidenen« Erfolg, erklärten Teilnehmer der internationalen AIDS-Impf-Konferenz am Dienstag in Paris. Von 16000 Testpersonen hätten sich ohnehin nur 125 mit dem AIDS-Virus HIV angesteckt, davon 51 mit Impfung und 74 ohne Impfung. Dies sei eine vergleichsweise kleine Gruppe. Die Testteilnehmer seien größtenteils Heterosexuelle mit relativ geringem Ansteckungsrisiko gewesen. Hinzu komme, daß die Wirkung des Impfstoffes mit der Zeit nachlasse, sagte Oberst Nelson Michael, der das AIDS-Forschungsprogramm der US-Armee leitet und an der Studie der thailändischen Regierung beteiligt war. Er wisse nicht, wie die Langzeitwirkung des Vakzins sei. (AFP/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft